ABER ICH HABE DOCH JETZT ZEIT FÜR EINEN WELPEN..

Heute möchte ich gerne mal die Sicht von mir, einer Neuzüchterin, aufschreiben. Wir, das sind Nadine & Carsten und unsere Lagottos East & Maple sowie unsere Deutsche Dogge Aislinn. Sind vor 4 Jahren auf den Lagotto gekommen und nun seit 2020 frisch gebackene Züchter, die gerade auf den ersten Wurf hinfiebern…
Als für uns feststand, dass unsere Maple im Frühjahr 2021 ihren ersten Wurf erwarten soll, haben wir uns an die Homepage gesetzt. Viel Zeit und Freude in die Webseite investiert, die wirklich jede Woche von Veränderungen lebt. Denn so können wir einen Eindruck von uns, unseren Hunden und dem Leben bei uns teilen. Zudem sind wir sehr aktiv auf Instagram und Facebook, denn für uns ist es wichtig, dass Welpeninteressenten wissen, wie die Hunde bei uns leben. Das sie Familienmitglieder sind und wir für Ihr Wohlbefinden sorgen.
Die Webseite war gerade Online, das kamen auch schon die ersten Anfragen bzgl. Welpeninteressenten rein und ich muss sagen, alle Familien, die wir von Sommer bis Herbst begrüßen durften, waren spitze und zu dem Zeitpunkt konnten wir ja noch gar nicht sagen, wann es soweit ist und ob und wie es sich überhaupt entwickelt, aber man merkte sofort, die Familien haben sich mit dem Thema Lagotto Romagnolo, sowie mit uns als Züchter auseinander gesetzt.
Klar gab es in der Zwischenzeit den ein oder anderen, der sich bei mehreren Züchtern beworben hatte und dann auch bei einem anderen Züchter den Zuschlag für einen Welpen bekam, aber das war auch vollkommen nachvollziehbar, denn wer sich mit dem Thema beschäftigt, weiß, dass man gut und gerne 1-2 Jahre auf einen Welpen warten muss.
Der Deckakt von unserer Maple war ein Silvestergeschenk und wir konnten freudig unseren Welpeninteressenten, die ja nun schon mehr als 4 Monate mit uns in Kontakt waren und regelmäßig fragten, wie es uns und den Hunden ging, freudig berichten, dass 2 Deckakte geklappt hatten und es nun heißt Daumen drücken und hoffen, dass der Ultraschall positiv für uns ausfällt. Die Freude unserer Interessenten war riesig und alle fiebern mit. Wir halten Kontakt über Mail und Whats App und es ist immer eine Freude zu sehen, dass alle mit Herzblut dabei sind.

Wenn der erste Deckakt gesehen ist, sendet man eine Deckmeldung an den Verein und dieser stellt auf der Vereinsseite unsere Kontaktdaten unter den Reiter „Züchter der Welpen erwartet“….
Ja und was soll ich sagen.. Wir wussten nicht mehr wie uns geschah. Es kamen Anfragen über Anfragen, per Mail, per Telefon und sogar ganz unpersönlich per sms. Freundliche und ausführliche Anfragen aber auch Anfragen, ohne Anrede, ohne ein persönliches Wort, copy and space oder einfach nur ..WILL WELPE KAUFEN… Auch wir Züchter untereinander tauschen uns aus und alle berichteten dasselbe.
WAS ist hier los, hab ich mir gedacht.. Ist den Leuten das total egal, wo die Welpen groß werden, wie sie groß werden und wer der Züchter ist? Wie das Umfeld ist?
Es gab Anrufer die meinten, sie haben aber jetzt Zeit und wollen auch jetzt einen Welpen und nicht 1 Jahr warten...
Ich war geschockt und bin es immer noch. Gerade jetzt zu Corona, ist die Anfragenflut einfach enorm und auch wenn es schön ist, dass sich so viele Menschen für die Rasse interessieren und Ihnen ein Zuhause geben wollen, habe ich festgestellt, wie wenig über die Rasse wirklich bekannt ist, wie wenig sich mit dem Thema Lagotto auseinandergesetzt wurde. Ja er hat eine praktische Größe, er wiegt gerade mal 12-16kg und sieht auch noch niedlich aus, aber man sollte diese Rasse nicht unterschätzen.. Es ist ein Arbeitshund und dieser bringt einiges an Potenzial mit. (Gerne kann hier meine persönliche Rassebeschreibung von 2018 eingelesen werden – auf meiner Homepage)  Viele können gerade im Homeoffice arbeiten, oder haben gerade mehr freie Zeit, aber bitte Corona ist auch mal vorbei.. bleibt dann die Zeit für einen Hund?
Auch auf den vielen Facebook-Seiten liest man täglich Anfragen für einen Welpen. Anfragen ob jemand Züchter empfehlen kann. Anfragen ob man jemanden kennt der Welpen abzugeben hat.
Facebook – ist keine Welpenbörse und auch nicht seriös.. Jeder seriöse Züchter wird seine Welpen nicht über ebay Insta oder Facebook anbieten.

Erst gestern war in einer Gruppe eine Nachricht, dass ein Welpe schlimm erkrankt ist und daran auch gestorben. Die Dame hatte am 16.12. eine Anfrage in einer Gruppe gestellt, dass Sie einen Welpen sucht, ein paar Tage später schon nach einem Namen gesucht, am 31.12. den Welpen erhalten und am 7.12. war der Welpe tot.. Diese Dame hat leider nicht berichtet, wo der Welpe herkommt. Daher lässt sich hier nur mutmaßen, aber dass dieser von einem anerkannten Züchter aus dem VDH kommt, ist eher unwahrscheinlich. Denn kein Züchter, der uns bekannt ist, hat zum Ende der Welpenzeit noch Welpen frei und weiß nicht wohin damit.. Um es mal so auszudrücken..
Leider ist dieser Welpe verstorben und man kann keine anderen Personen mehr vor dem vermeintlichen Züchter (Vermehrer oder was auch immer) schützen, da der komplette Post gelöscht wurde. Mir ist aber bekannt, dass diese Person noch am gleichen Tag, einen befreundeten Züchter angeschrieben hat, ob diese noch einen Welpen für Sie hat.  
Ich hab mir oft die Frage gestellt, bei so mancher Anfrage: Wissen die Personen gar nicht, wie viel Herzblut ein Züchter in seine Hunde steckt, wie viel Zeit man damit verbringt, den Hund zur Zucht zuzulassen und dann auch noch, wie viel Zeit man investiert um den passenden Rüden auszusuchen. Die Zeit vorab beim Tierarzt um den richtigen Deckzeitpunkt zu bestimmen und dann den Aufwand um 2 mal zu Rüden zu fahren, egal wo der vielleicht wohnt. Ins Ausland oder in die andere Ecke von Deutschland..
Ich persönlich – denn ich kann nur von mir/uns sprechen - möchte Interessenten nach bestem Wissen und Gewissen aussuchen, die das Interesse und die Leidenschaft mitbringen sich auch auf die Eigenschaften des Hundes einzulassen. Die eine Bindung zum Züchter halten möchten, denn bitte versteht mich hier nicht falsch. Wir wollen für unsere Hunde das Beste und wir stecken so viel Herzblut in die Hunde und in die Aufzucht, dass wir gerne im Anschluss noch Kontakt zu den kleinen Minis haben möchten. Wir möchten teilhaben, wie sie aufwachsen, wollen mit Rat und Tat zur Seite stehen, auch wenn es mal Probleme gibt.
Das ist uns wichtig…

Share by: