MEINE ganz persönliche Sicht
der Rassebeschreibung
Lagotto Romagnolo


Der Lagotto – nein meine Lagottos „East Alfredo und Jamaica Maple“ sind sehr arbeitseifrige Hunde, der sich zu Hause ausgeglichen, genügsam und stets gut gelaunt zeigen, wenn sie vorher genügend Outdoor/Arbeits-Aktivität hatten. Er ist aufgeschlossen, neugierig, freundlich und möchte gerne im Mittelpunkt stehen. Sie ist zurückhaltend, vorsichtig und sehr arbeitswillig. Diese Arbeitseinstellung macht den Charme des Lagottos aus. Er ist eifrig bei der Arbeit und fordert es auch regelrecht ein. Er liebt es mit uns für seinen Menschen geruchsdifferenziert zu arbeiten und das fördern wir auch sehr.

Beide lieben Streicheleinheiten und ausgiebige Schmusestunden. Sind sehr anhänglich und suchen stets die Nähe der Familie. Am liebsten sind sie immer und überall dabei.

Oft wird die Rasse als Anfängerhund beschrieben, das sehe ich nicht so. Der Lagotto ist auf Grund seiner Intelligenz und seiner Arbeitseinstellung ein herausfordernder Hund, der seinem Halter einiges abverlangt. Dies gilt sowohl erzieherisch als auch in der Aktivität des Kopfes und des Körpers. Bei sportlichen Menschen, die sie beim Joggen, Walken, Wandern, Radfahren und bei Aktivitäten wie Hunde/ Nasensport wie Fährtensuche, Mantrailing, Gegenstandssuche, Trüffelsuche usw. begleiten dürfen, fühlt er sich wohl und ist glücklich.

Als reinen Familienhund, der nicht ausgiebig gefördert wird, sehe ich diese Rasse nicht.

„Sein Wesen hat auch gewisse komische Züge“, so kann generell der Lagotto großartig und geduldig betteln. Wenn man diesen Hunden in die freundlichen, lustigen Gesichter schaut, dann fällt es schwer, nicht weich zu werden.

Zu Hause ist der Lagotto wachsam und meldet durchaus Auffälligkeiten in seinem Revier.


Für Härte und Drill ist die Rasse dagegen absolut nicht zu haben. Ein respektvoller, fairer Umgang gepaart mit Einfühlungsvermögen, Kreativität und viel Lob, bringen deutlich mehr. Der Lagotto ist sensibel und benötigt daher, eine einfühlsame Führung.


Auch wird in der üblichen Rassebeschreibung der Jagdtrieb verharmlost: (VDH Beschreibung: Sein Jagdinstinkt wurde durch genetische Auslese modifiziert: womit er durch den Wildgeruch von seiner Arbeit nicht abgelenkt wird.) Dies ist meines Erachtens nicht korrekt. Ich bin jetzt eine Jahre schon Besitzer von Lagottos und habe in dieser Zeit einige Hündinnen und Rüden verschiedenen Alters dieser Rasse kennengelernt und muss sagen, der Lagotto
hat Jagdtrieb und das unterschiedlich ausgeprägt. Zudem sollte auch hier erwähnt werden, dadurch, dass der Lagotto ein sehr aktiver Hund ist, findet er Gefallen daran alles was wegläuft, wegfliegt zu verfolgen, dies ist bei dem einen oder anderen ausgeprägter und kann mit Erfahrung, Konsequenz und natürlich mit fachliche Unterstützung einer Hundeschule gut reguliert werden.  Verharmlosen ist daher nicht der richtige Weg und kann schnell zu einem Problem werden.


Als einstiger Wasserhund zählt Schwimmen nach wie vor zu seinen Hobbys. Dabei macht er sogar vor schmutzigen und schlammigen Wasserpfützen nicht halt. Selbst der akkurat angelegte Gartenteich zu Hause ist vor seiner Wasserfreude nicht sicher. Allzu penible Menschen werden daher möglicherweise nicht glücklich mit dem nässe- und schmutzliebenden Vierbeiner.

Was das Haarkleid anbelangt, zählt der Lagotto zu den nichthaarenden Rassen. Er haart zwar nicht im typischen Sinne, aber er „fusselt“, d.h . er verliert leichte Flusen.

Viele Lagotto Besitzer scheren Ihre Hunde regelmäßig, dies ist der persönliche Geschmack (ausgenommen Ausstellungen). Wir scheren 1-2 x im Jahr, ansonsten Bürsten und schneide (Schere) ich sie regelmäßig, um das Haarkleid vor dem Verfilzen zu schützen.

Ein weiteres Augenmerk sind die Ohren. Haare, die in das Innenohr wachsen, können sich mit Ohrenschmalz und Dreck verbinden, daher werden mit entsprechender Sachkunde regelmäßig diese sanft nur im Gehörgang entfernt, um Reizungen und Entzündungen im Ohr zu vermeiden. Das Fell zwischen den Ballen wird kontrolliert und ggf. gekürzt, damit sich kein Dreck oder im Winter Schneeklumpen bilden, die den Hund beim Laufen behindern. Zudem ist auf die Pflege der Krallen zu achten. Regelmäßiges einkürzen der Krallen insbesondere der Daumenkralle gehört ebenfalls zur Pflege.


Wer sich dies nicht traut, kann bei allen Haarthemen, auf erfahrene Groomer (die sich mit dem Lagotto auskennen) zurückgreifen.

Oder auch Groomingseminare diverser Anbieter besuchen.


Grooming Termine/Seminare Pflege Zubehör

Fazit: Wer einen aktiven, arbeitswilligen und vor allem freundlichen Hund sucht, mit dem man viel Spaß haben kann und sich nicht scheut vor der Arbeit, die in einem so aktiven Hund steckt, dann hat man einen treuen Begleiter, der alles mit seiner Familie erleben möchte. Der im Mittelpunkt stehen mag, der geliebt und geschmust werden will.



Diese ist rein unsere persönliche Sicht der Rasse, die sich aus mehreren Faktoren über die letzten Jahre verstärkt hat.

Share by: